Hochflur-Klassiker in Essen: Die letzten M8C der Ruhrbahn

Ganze 15 Meterspurwagen des Typs M8C von Duewag hat die Ruhrbahn noch im Betriebsbestand. Die hochflurigen Klassiker waren einst auf dem gesamten Meterspurnetz in Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen anzutreffen. In Mülheim sind bereits seit einigen Jahren keine M8C mehr im Einsatz, und auch die letzten beiden M6C-NF „Hängebauchschwein“ mit nachträglich eingebautem Niederflur-Mittelteil wurden Anfang 2023 nach Schöneiche abgegeben- In Essen sind dagegen werktags nach wie vor einzelne M8C unterwegs, meist auf den Linien 101, 105 oder 106, zudem hin und wieder als Fahrschule.

Die Einsätze dürften jedoch in den kommenden Monaten zu Ende gehen, befindet sich doch derzeit die Ablösung in Form von neuen M8D-NF4 von Alstom in Auslieferung. Von den 32 Fahrzeugen sind bereit 17 in Essen eingetroffen, sodass bereits weitgehend auf die M8C verzichtet werden kann.

Essen besaß insgesamt rund 60 M-Wagen von Duewag. Die ersten 20 Stück aus den Jahren 1975/76 waren noch mit Schützsteuerung ausgerüstet (M8S, Wagen 1001 – 1020). Von 1979 bis 1983 kamen insgesamt 41 M8C mit Choppersteuerung (1101 – 1135 und 1171 – 1176), von denen die sechs zuletzt gebauten mit Klappstufen ausgestattet waren, um auch an Hochbahnsteigen halten zu können. Später wurden noch etliche weitere entsprechend umgebaut und enthielten neue Betriebsnummern ab 1151. Der 1980 gebaute Wagen 1200 war ein M8D mit Drehstromantrieb, wurde jedoch später einem M8C umgebaut und erhielt die Nummer 1116 in zweiter Belegung. 1989/90 wurde noch einmal eine Serie von 15 M8C beschafft (1401 – 1415).

Auf der Linie 105

Am 23. Oktober 2023 waren gleich drei M8C auf der Linie 105 im Einsatz, 1153, 1171 und 1174. Die Linie führt von Frintrop im Nordwesten, an der Stadtgrenze zu Oberhausen, quer durch die Stadt nach Rellinghausen im Südosten im Tal der Ruhr.

Ruhrbahn Wagen 1174 auf der Altendorfer Straße in Essen

Wagen 1174 (M8C, Duewag 1983) am 23. Oktober 2023 auf der Altendorfer Straße in Essen-Borbeck

Hier ist Wagen 1174 auf der Altendorfer Straße zwischen den Haltestellen Borbeck Süd Bf und Bockmühle unterwegs in Richtung Stadtzentrum. Er gehört zu der Serie von sechs Wagen, die 1983 bereits ab Werk mit Klappstufen ausgestattet waren.

Ruhrbahn Wagen 1171 auf der Frintroper Straße in Essen

Wagen 1171 (M8C, Duewag 1983) auf der Frintroper Straße in Essen-Frintrop, 23. Oktober 2023

Mit dem Frintroper Wasserturm ist hier Wagen 1171 auf der Frintroper Straße unterwegs. Er war der erste, der mit Kappstufen ausgerüstet war.

Ruhrbahn Wagen 1153 an der Haltestelle Oststraße in Essen

Wagen 1153 (M8C, Duewag 1982) an der Haltestelle Oststraße auf der Rellinghauser Straße in Essen-Bergerhausen, 23. Oktober 2023

Der dritte M8C, der im Einsatz war, war der 1153. Er wurde 1982 als Wagen 1123 ausgeliefert und nach dem Einbau der Klappstufen 1984 in 1153 umgezeichnet. Hier ist er gerade auf der Rellinghauser Straße unterwegs hinab ins Tal der Ruhr.

Ruhrbahn Wagen 1153 an der Haltestelle Am Kreyenkrop in Essen

Wagen 1153 (M8C, Duewag 1982) an der Haltestelle Am Kreyenkrop in Essen-Frintrop, 23. Oktober 2023

Wiederum am Frintroper Wasserturm, an der Haltestelle Am Kreyenkrop, ist das gleiche Fahrzeug hier noch einmal zu sehen.

Ruhrbahn Wagen 1153 an der Haltestelle Frintroper Höhe in Essen

Wagen 1153 (M8C, Duewag 1982) an der Haltestelle Frintroper Höhe in Essen-Frintrop, 23. Oktober 2023

Und nach der Wende an der Endstation Unterstraße begegnet er gleich noch einmal, hier an der Haltestelle Frintroper Höhe im Zentrum des Stadtteils.

Ruhrbahn Wagen 1508 an der Haltestelle Frintroper Höhe in Essen

Wagen 1509 (M8D-NF, DWA/Adtranz 1999) in der Wendeschleife Frintroper Höhe in Essen-Frintrop

Dort befindet sich eine planmässig nur selten befahrene Wendeschleife, die hier ein M8D-NF nutzt, aufgrund großer Verspätung vorzeitig zu wenden.

Abstecher nach Oberhausen

Wagen 1058 (M8D-NF4, Alstom 2023) an der Endhaltestelle Unterstraße in Essen-Frintrop

So sieht die Nachfolge der M8C aus: Wagen 1058 aus der 32 Exemplare umfassenden Serie M8D-NF4 wurde erst Anfang 2023 ausgeliefert. Hier ist er auf dem Stumpfgleis der Endstation Unterstraße zu sehen. Von hier nahm ich den Bus bis Oberhausen Neue Mitte. Es gibt bereits seit einiger Zeit Pläne, diese Lücke im Straßenbahnnetz wieder zu schließen, nachdem es früher schon einmal eine Verbindung gegeben hatte. Oberhausen würde damit eine zweite Verknüpfung zum Netz der Ruhrbahn erhalten.

Ruhrbahn Wagen 8010 an der Haltestelle Lipperfeld in Oberhausen

Wagen 8010 (M8D-NF2, Bombardier 2015) auf der ÖPNV-Trasse in Oberhausen, 23. Oktober 2023

Die in den 1990er Jahren erbaute ÖPNV-Trasse in Oberhausen würde dann südlich der Haltestelle Neue Mitte einen Abzweig erhalten. Hier ein Mülheimer M8D-NF-2 kurz vor der Haltestelle Lipperfeld.

Bonusbilder vom Herbst 2022

Hier sind noch zwei Bilder von ziemlich genau einem Jahr zuvor.

Ruhrbahn Wagen 1405 am Rheinischen Platz in Essen

Wagen 1405 (M8C, Duewag 1990) an der U-Haltestelle Rheinischer Platz, 21. Oktober 2022

Mittlerweile ausgemustert ist der Wagen 1405 aus der letzten Serie von 1990. Hier legt er auf der Linie 109 auf dem Weg in Richtung Frohnhausen einen Stopp am Rheinischen Platz ein.

Ruhrbahn Wagen 1175 am Germaniaplatz in Essen

Wagen 1175 (M8C, Duewag 1983) am 21. Oktober 2022 an der Haltestelle Germaniaplatz in Essen-Borbeck

Zuletzt noch ein Bild von einem meiner Lieblingsorte in Essen, dem Germaniaplatz in Borbeck. Am 21. Oktober 2022 waren mehrere M8C auf der 103 im Einsatz, unter anderem der 1175. Für das Foto habe ich kurz meine Kaffeepause in der benachbarten Bäckerei Peter unterbrochen.

Im Laufe des Jahres 2024 dürfte dann das Ende der meterspurigen Duewag-Klassiker bei der Ruhrbahn kommen. Dann bleiben vorerst noch die Stadtbahnwagen der Reihe B80C, doch auch deren Tage sind gezählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert