Über mich

Ich bin Jiří, ich arbeite hauptberuflich als Redakteur bei Minirex und bin auch privat an allem rund um den Schienenverkehr interessiert. Meine besondere Leidenschaft sind Straßenbahnen, und ich bin gerne unterwegs, die unterschiedlichsten Betriebe zu erkunden. Von 2019 bis 2022 habe ich in Moskau gelebt und von dort aus die Städte Russlands mit der Kamera bereist. Ursprünglich war dieser Blog auch speziell den dortigen Straßenbahnbetrieben gewidmet. Da ich nicht nur Archivmaterial veröffentlichen will, habe ich das Spektrum nun ausgeweitet. Von kleinen Fototouren über Berichte von Sonderfahrten bis zu Porträts bestimmter Betriebe gibt es hier nun alles, was ich so erlebe.

Bei meiner beruflichen Tätigkeit als Redakteur bei der Moskauer Deutschen Zeitung habe ich mich auch regelmäßig Themen des ÖPNV gewidmet. Hier sind einige meiner Artikel aus dieser Zeit.