M8C-Abschiedsfahrt in Augsburg

Die Freunde der Augsburger Straßenbahn luden am 3. Oktober 2023 zu einer Abschiedsfahrt mit dem Wagen 8006 ein. Dabei handelt es sich um einen von zuletzt noch drei bei der Augsburger Verkehrsgesellschaft (AVG) vorhandenen M8C aus dem Jahr 1985. Diese waren zuletzt noch als Reserve vorhanden und schieden nun aus dem Betriebsbestand aus.

Die AVG hatte 1983 zwölf der Fahrzeuge bei Duewag bestellt. Die Endmontage fand bei MAN statt, die elektrische Ausrüstung stammte von BBC. Die Wagen mit den Nummern 8001 bis 8012 wurden alle im Jahr 1985 ausgeliefert. Als Besonderheit haben sie Türen im Mittelteil, was bei den sonstigen M8C nicht der Fall ist.

M8C-Abschiedfahrt: Königsplatz

Haltestelle Königsplatz

Die Fahrt dauerte den ganzen Tag und bot zahlreiche Fotohalte. Aufgrund der langen Anreise stieg ich gegen 11 Uhr am Königsplatz zu.

M8C-Abschiedfahrt: Stadtberger Hof

Nahe der Haltestelle Stadtberger Hof

Von dort ging es entlang der Linie 3 nach Stadtbergen, wo sich an der Haltestelle Stadtberger Hof eine Möglichkeit für Fotos bot.

Wagen 8006 an der Haltestelle Universität

Haltestelle Universität

Im Anschluss wurde der Südast der Linie 3 nach Königsbrunn befahren. An der Universität bot sich die Gelegenheit, das Fahrzeug vor einer zeitgeschichtlich passenden Architekturkulisse abzulichten.

M8C-Abschiedfahrt: Messezentrum

Haltestelle WWK Arena

Auch die nur im Sonderverkehr befahrene Schleife zur WWK Arena wurde mitgenommen.

Mittagspause am Messezentrum

Im Anschluss gab es in der ebenfalls nur im Sonderverkehr angefahrenen Schleife zum Messegelände eine Mittagspause mit Leberkäsesemmeln.

Haltestelle Hofackerstraße

Haltestelle Hofackerstraße

Nach einem weiteren Halt an der Hofackerstraße ging es bald auf die erst 2021 eröffnete Strecke nach Königsbrunn.

M8C-Abschiedfahrt: Königsbrunn

Wendeschleife Königsbrunn Zentrum

An der dortigen Wendeschleifen wechselten sich die beiden Fahrer ab, wobei dieses Bild entstand.

Wagen 8006 am Moritzplatz

Am Moritzplatz

Ein besonderes Highlight war das Befahren der Betriebsstrecke entlang der Maximilianstraße in der Innenstadt. Es wurde extra langsam gefahren, so dass man den Wagen gut zu Fuß verfolgen konnte.

M8C-Abschiedfahrt: Betriebsstrecke Maximilianstraße

Auf der Betriebsstrecke in der Maximilianstraße

Hier findet normalerweise kein Fahrgastbetrieb statt, die Haltestelle dient nur dem Bus.

Haltestelle Messerschmidt

Hiernach ging es auf den Südast der Linie 2 nach Haunstetten Nord. Dort bot sich bei der Haltestelle Messerschmidt noch einmal eine Gelegenheit für ein Foto. Auf dem weiteren Weg nach Augsburg West, dem anderen Ende der Linie 2, wurde noch in das alte Depot Kriegshaber eingerückt.

M8C-Abschiedfahrt: Augsburg West

Haltestelle Augsburg West P+R

In Augsburg West wurde schon einmal die geplante Linie 5 angezeigt. Diese soll einst von hier durch die ehemaligen Kasernenflächen im Augsburger Westen zum neuen Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof führen. Dieser steht kurz vor seiner Fertigstellung.

Wagen 8006 bleibt erhalten

Der eingesetzte Wagen wird auch weiterhin gelegentlich in Augsburg unterwegs sein. Die AVG wollen ihn als Schleppwagen betriebsfähig erhalten, da er als Zweirichter flexibel einsetzbar ist. Bei den anderen Fahrzeugtypen in Augsburg handelt es sich durchweg um Einrichter. Somit ist er auch als Museumswagen gesichert. Die beiden ebenfalls noch vorhandenen 8005 und 8007 werden als Ersatzteilspender dienen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Organisatoren für die gelungene Abschiedsfahrt am Tag der deutschen Einheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert