Freiburg und seine Duewags

Neben Würzburg ist Deutschlands südlichster Trambetrieb derzeit die erste Adresse, wenn an noch Duewag-Straßenbahwagen mit dem klassischen runden Frontdesign aus den 1960er Jahren im Einsatz erleben will. Im Gegensatz zu ihren unterfränkischen Kollegen sind die Wagen in Südbaden deutlich jünger, als es ihr Äußeres vermuten lässt. Der Großteil der noch eingesetzten Fahrzeuge stammt aus den Jahren 1990 und 1991. Zwölf Wagen führt die Freiburger Verkehrs AG (VAG) noch in Bestand, davon zwei rein hochflurige GT8K und zehn GT8NF mit Niederflurmittelteil. Sie kommen Montag bis Samstag zum Einsatz, meist auf den Linie 1 und 3, manchmal auch auf der 4.

Zumindest die beiden Hochflurer sollten längst aus dem Verkehr gezogen sein, doch Fahrzeugmangel auch infolge eines Unfalls im vergangenen Frühjahrs macht sie unverzichtbar.

Da am 13. September 2023 allerdings der erste von acht nachbestellten Urbos des spanischen Herstellers CAF in Freiburg eingetroffen ist, wird es dem bunten Duewag-Zoo bald an den Kragen gehen. Bis April 2024 sollen alle acht Fahrzeuge ausgeliefert sein. Ob man damit wirklich alle GT8K und GT8N ablösen kann, wird sich zeigen. Aber dass, wie am 16. September 2023, ganze neun Stück auf Linie sind, wird es dann sicher nicht mehr geben.

Maßanfertigung für Freiburg

Bein den Wagen handelt es sich um eine extra für Freiburg entwickelte Variante des Gelenktriebwagens Typ Mannheim, der ab 1969 gebaut wurde. Im Gegensatz zu diesem haben die dreiteiligen Freiburger Wagen keine Jakobsdrehgestelle, sondern zwei Drehgestelle am Mittelteil und je eins im ersten und dritten Teil. Die Länge beträgt knapp 33 Meter; es handelt sich bei allem um Einrichter.

Eine erste Serie von vier Exemplaren (201 – 204) wurde 1971/72 ausgeliefert. Im Gegensatz zu den späteren Serien waren sie nur 2,2 Meter breit und hatten einzelne Schweinwerfer. Die zweite Serie von zehn Fahrzeugen (205 – 214) entstand erst 1981/82. Diese waren nun 2,32 Meter breit und verfügten über zwei Scheinwerfer. Außerdem haben die Wagen der zweiten Serie Einholmstromabnehmer, die der ersten und der dritten Scherenstromabnehmer. Die dritte Serie bestand aus elf Fahrzeugen (221 – 231) und wurde 1990/91 ausgeliefert. Neu war bei diesen der niederflurige Mittelteil, weshalb sie als GT8N bezeichnet werden.

Da sie sonst optisch den Vorgängerserien gleichen, wirken die Fahrzeuge heute deutlich älter als sie sind. Sehenswert ist unbedingt auch die Inneneinrichtung mit Kunststoffsitzen, teilweise karierten Stoffbezügen, Furnier und Seitentischchen.

Endstation Abenteuerspielplatz

Rund die Hälfte der insgesamt 25 Wagen ist bereits von Freiburgs Gleisen verschwunden. Die vier Wagen der ersten Serie waren bis 2001 im Einsatz und wurden 2006 nach Łódź verkauft. Mittlerweile wurden alle verschrottet.

Von der zweiten Serie sind noch die Wagen 212 und 214 im Einsatz. Verschrottet wurden bislang die Wagen 206, 207, 210 und 213. Von Wagen 206 soll der vordere Teil noch in Bad Krotzingen vorhanden sein. Der eigentlich als Museumsfahrzeug vorgesehene Wagen 205 wurde nach einem Motorschaden 2022 an einen Abenteuerspielplatz in Kastellaun in Rheinland-Pfalz abgegeben, Wagen 211 an das Kreativprojekt Kliemannsland des Influencers Fynn Kliemann bei Zeven in Niedersachsen. Die Wagen 208 und 209 wurden bereits 2008 nach Ulm abgegeben, wo sie zu einem Einrichter-Schleifwagen umgebaut wurden.

Die dritte Serie ist bis auf Wagen 223 noch komplett. Dieser erlitt 2019 einen Unfallschaden und wurde daraufhin verschrottet.

Bei Interesse sollen wohl auch von diesen welche zum Schrottpreis abgegeben werden, sobald sie wirklich entbehrlich sind. Voraussetzung ist, dass sich der Käufer um den Abtransport kümmert. Ein Fahrzeug soll als Museumsfahrzeug erhalten bleiben, wobei noch nicht bekannt wurde, welcher das sein wird.

Noch kann man sie allerdings im Einsatz erleben, was ich jedem Straßenbahnfan empfehlen kann. Hier folgt nun eine Übersicht aller noch eingesetzten Wagen mit Ausnahme des 231, den ich bislang noch nie angetroffen habe.

212

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8K 212

Wagen 212 (GT8K, Duewag 1981) am 16. September 2023 an der Haltestelle Rathaus im Stühlinger

Der Star unter den Duewags ist der Hochflurer 212, mittlerweile das älteste Fahrzeug der VAG im Liniendienst. Mit seiner Pepsi-Ganzwerbung ist er eines der auffälligsten Exemplare. Samstags ist er vor allem während Heimspielen des SC Freiburg im Einsatz, wenn die Combinos und Urbos für den Stadionverkehr gebraucht werden. So war es auch am 16. September 2023, als er den ganzen Tag auf der Linie 1 unterwegs war.

Wagen 212 (GT8K, Duewag 1981) am 20. September 2023 nahe der Haltestelle Moosgrund

Und hier noch ein Nachtragsbild, das an der Haltestelle Moosgrund entstanden ist.

214

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8K 214

Wagen 214 (GT8K, Duewag 1982) nahe der Haltestelle Moosgrund, 6. Mai 2023

Der zweite verbliebene Hochflurer ist Wagen 214. Bei diesem wurde die Werbung vor einiger Zeit entfernt. Da man von einer baldigen Ausmusterung ausging, ließ man die hellblaue Grundierung einfach drauf. In diesem Outfit ist er nun schon einige Monate im Einsatz.

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8K 214

Wagen 214 (GT8K, Duewag 1982) auf der Stadtbahnbrücke am Hauptbahnof, 6. Mai 2023

Die beiden Aufnahmen entstanden am 6. Mai 2023, ebenfalls ein Heimspieltag des SC Freiburg.

221

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 221

Wagen 221 (GT8N, Duewag 1990) nahe der Haltestelle Paula-Modersohn-Platz im Stadtteil Vauban, 6. Mai 2023

Wagen 221 trägt eine Werbung für das Hörakustik-Unternehmen Iffland.

222

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 222

Wagen 222 (GT8N, Duewag 1990) nahe der Haltestelle Vauban-Mitte, 6. Mai 2023

Zu den außergewöhnlichen Exemplaren zählt auch Wagen 222, der eine VAG-Eigenwerbung im Wald-Design trägt. Besonders auf Rasengleisen tarnt er sich entsprechend gut.

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 222

Wagen 222 (GT8N, Duewag 1990) auf der Berliner Brücke, 9. September 2023

„#EVERYDAYFORFUTURE“ ist das Motto des Fahrzeugs, „Wir schützen Mo-Fr, Sa und So das Klima und die heimische Natur.“

224

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 224

Wagen 224 (GT8N, Duewag 1990) nahe der Haltestelle Moosgrund, 6. Mai 2023

Im Mai 2023 war Wagen 224 noch in weiß unterwegs.

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 224

Wagen 224 (GT8N, Duewag 1990) auf der Stadtbahnbrücke am Hauptbahnhof, 16. September 2023

Mittlerweile hat er eine neue Werbung für das Fitnessstudio Verso erhalten.

225

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 225

Wagen 225 (GT8N, Duewag 1990) nahe der Haltestelle Glottertalstraße, 9. September 2023

Wagen 225 wirbt für den Freiburger Handwerksbetrieb Lassen. Hier ist er auf der Linie 4 zu sehen, wo die GT8N eher selten zum Einsatz kommen. Grund war ein Zusatzverkehr aufgrund des Heroes-Festivals am 9. September 2023.

226

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 226

Wagen 226 (GT8N, Duewag 1990) an der Haltestelle Oberlinden, 27. Mai 2023

In sattem Lila wirbt Wagen 226 für den Kleinanzeigendient Zypresse, hier in der Altstadt auf der Linie 1.

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 226

Wagen 226 (GT8N, Duewag 1990) an der Haltestelle Emil-Gött-Straße, 9. September 2023

Hier noch einmal auf der Hansjakobstraße.

227

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 227

Wagen 227 (GT8N, Duewag 1991) nahe der Haltestelle Maria-von-Ruloff-Platz, 9. September 2023

Ins Rieselfeld kommen die GT8K und GT8N normalerweise nicht, da die Linie 5 am anderen Ende über keine Wendeschleife verfügt. Wegen Bauarbeiten an der Haid-Strecke wurde jedoch im Sommer 2023 auch die Linie 3 ins Rieselfeld geführt. So konnte man bis Anfang September die Klassiker auch dort antreffen. Hier Wagen 227 mit Werbung für ein Jobportal.

228

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 228

Wagen 228 (GT8N, Duewag 1991) nahe der Haltestelle Vauban-Mitte, 6. Mai 2023

Ebenfalls sehr schick ist Wagen 228, der für Freiburger Apotheken wirbt. Hier ist er im Vauban unterwegs. Sowohl die Strecke als auch der ganze Stadtteil sind jünger als Fahrzeug.

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 228

Wagen 228 (GT8N, Duewag 1991) an der Wendeschleife Zähringen, 9. Mai 2023

Am 9. Mai 2023 kam das bunte Fahrzeug auf der Linie 4 zum Einsatz.

229

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 229

Wagen 229 (GT8N, Duewag 1991) nahe der Haltestelle Moosgrund, 6. Mai 2023

Besonders edel kommt Wagen 229 mit seiner Juwelierwerbung daher. Hier im Einsatz auf der Linie 1.

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 229

Wagen 229 (GT8N, Duewag 1991) am Schwabentor, 27. Mai 2023

Noch einmal das Goldstück bei der Fahrt durch das Schwabentor an einem „normalen“ Samstag im Mai 2023. An solchen Tagen sind auch mal nur zwei oder drei GT8N unterwegs.

230

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 230

Wagen 230 (GT8N, Duewag 1991) am Bertoldsbrunnen, 14. Januar 2023

Und zuletzt noch der werbefreie Wagen 230, hier zu sehen am Bertoldsbrunnen im Januar 2023.

Straßenbahn Freiburg: Duewag GT8N 230

Wagen 230 (GT8N, Duewag 1991) an der Wendeschleife Littenweiler, 9. September 2023

Hier ist das Fahrzeug noch einmal an der Wendeschleife in Littenweiler zu sehen.

Straßenbahn Freiburg: Interieur Wagen 230

Wagen 230 (GT8N, Duewag 1991), Interieur, 9. September 2023

Hier noch ein Blick auf die Inneneinrichtung mit den charmanten Sitzbezügen und Seitentischen.

Straßenbahn Freiburg: Interieur Wagen 230

Wagen 230 (GT8N, Duewag 1991), Interieur, 9. September 2023

Hinter der Dreier-Sitzreihe ist der Stufenabgang zum Niederflur-Mittelteil zu sehen. Dort ist Platz für Rollstühle und Kinderwagen und es gibt einige Klappsitze.

231

Wagen 230 (GT8N, Duewag 1991) am Platz der alten Synagoge, 20. September 2023

Und drei Tage nach Veröffentlichung des Beitrags habe ich auch noch den letzten fehlenden Vertreter der GT8N erwischt, Wagen 231.

Die Wagen wirken allesamt gut gepflegt und sauber. Ich kann es nur noch einmal sagen: Auf nach Freiburg, die Uhr tickt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert