Am 12. März 2023 war nach 22 Jahren der letzte Betriebstag der Tramway de Nancy. Bei dieser handelte es sich eigentlich um einen Trolleybus, der abschnittsweise mit einer Spurführung versehen war. Abseits dieser Abschnitte verkehrte er als normales Straßenfahrzeug mit Lenkung. Für die nicht elektrifizierte Zufahrt zum Depot waren die Busse zudem mit einem Dieselaggregat ausgestattet. Das System bestand nur aus einer einzigen, rund 11 Kilometer langen Linie. Es war das letzte seiner Art, ein ähnliches hatte es lediglich in der nordfranzösischen Stadt Caen gegeben. Im Gegensatz zu Nancy war der Betrieb dort durchgehend spurgeführt, und es hatte daher eine einpolige Oberleitung wie bei einer Straßenbahn gegeben. Das System in Caen wurde bereits 2017 stillgelet durch eine richtige Straßenbahn ersetzt.
Solche Pläne gab es in Nancy zunächst auch, doch werden nun gewöhnliche Doppelgelenktrolleybusse des schweizerischen Herstellers Hess das obskure Verkehrsmittel ablösen. Bis dahin gibt es jedoch noch eine Übergangsphase mit Dieselbussen. Die Tramway de Nancy war von Anfang an störanfällig, es hatte sich zudem recht schnell abgezeichnet, dass das System vom Hersteller Bombardier nicht weiterverfolgt wird. Jetzt ist endgültig Schluss für das Unikat. Zwei Wagen sollen immerhin museal erhalten werden, wie in der Presse zu erfahren war. Hier gibt es einen Bilderbogen vom letzten Betriebstag.
An der Haltestelle am Bahnhof weisen bereits zahlreiche Schilder auf das Ersatzkonzept hin, das bis zum Eintreffen der neuen Doppelgelenktrolleybusse gilt.
Auch eine Betriebsstörung gab es am letzten Tag noch, an der Haltestelle Callot, wo der spurgeführte Abschnitt beginnt. Doch nachdem die Techniker angerückt waren, ging es recht schnell wieder weiter.
Hier ist eines der ungewöhnlichen Fahrzeuge an der Haltestelle Montet Octroi zu sehen, wo es gerade die Stadtgrenze zur Nachbargemeinde Vandœuvre-lès-Nancy überquert.
„C’est ma dernière Séance“ („Das ist meine letzte Vorstellung“) zeigt dieser Wagen, der noch mit Weihnachtsfolierung unterwegs ist, an der Endhaltestelle Vandoeuvre CHU Brabois im Display an.
Neben dem Innenstadtabschnitt sind auch die Bereiche an den Endhaltestellen mit Spurführung versehen, hier beim Wenden in Vandœuvre-lès-Nancy.
Der Abschnitt ohne Spurführung in Vandœuvre-lès-Nancy weist teilweise eine starke Steigung auf.
Hier der Beginn des spurgeführten Abschnitts an der Haltestelle Callot.
Den nächsten Bericht aus Nancy gibt es dann zur Eröffnung der neuen Trolleybuslinien.