Abschied vom letzten ZT4 der Stuttgarter Zacke

Stuttgart hat sich am 14. Mai 2023 beim „Familientag Zahnradbahn“ vom letzten Zahnradbahntriebwagen der Reihe ZT4 verabschiedet, nachdem die neuen Stadler-Fahrzeuge bereits seit einigen Monaten den regulären Verkehr übernommen haben. Aus diesem Anlass pendelte der noch bei der Zacke verbliebene Wagen 1002 ein letztes Mal im Stundentakt zwischen dem Depot an der Filderstraße und Degerloch. Zudem wurden im Straßenbahnmuseum Fahrzeuge der Zacke gezeigt, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Auch die historische Straßenbahnlinie 23 und der historische Trolleybus in Esslingen waren im Einsatz.

Der Trolleybus 22 (HS 160 OSL, Henschel 1960) war von Obertürkheim nach Oberesslingen unterwegs, hier an der Endhaltestelle Oberesslingen Lerchenäcker.

Auch die historische Straßenbahnlinie 23 verkehrte zwischen dem Museum und der Ruhbank, hier mit dem GT4 632 (Maschinenfabrik Esslingen 1963).

Zwischen dem Museum, der Zahnradbahn und dem Trolleybus waren historische Busse als Shuttle unterwegs, hier ein O305G von Mercedes-Benz (1984).

Im Museum waren sonst nicht zugängliche Fahrzeuge zu sehen, so der Zahnradbahnwagen 104 (Maschinenfabrik Esslingen) aus dem Jahr 1950.

Der Zahnradbahn-Vorstellwagen 118 von der Maschinenfabrik Esslingen stammt aus dem Jahr 1898 und war bis zur Auslieferung der ZT4 im Einsatz.

Der ZT4 1002 (MAN 1982) auf seiner letzten Fahrt kurz vor der Abzweigung ins Depot. Glücklicherweise zeigte sich die Sonne dazu noch einmal, nachdem es den ganzen Tag eher wolkig war.

„Ade – ’s war schee!“ Im Anschluss wurde er unter den Augen der anwesenden Fans über de Schiebebühne ein letztes Mal in die Halle verbracht.

Und so sieht die Nachfolge aus: der ZT4.2 1101 von Stadler (2021) an der Haltestelle Marienplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert