Die Konak-Linie in Izmir

Die türkische Millionenstadt Izmir hat seit 2017 wieder eine Straßenbahn, nachdem das alte Netz – ähnlich wie in Istanbul – in den 1960ern stillegelegt worden war. Die erste Linie befindet sich im Stadtteil Karşıyaka, im Jahr 2019 wurde im Stadtteil Konak eine weitere eröffnet. Die beiden Linien haben keine Verbindung zueinander. Bei meinem Besuch am 23. August 2022 erkundete ich die Konak-Linie. Sie führt vom Depot nahe der Metrostation Halkapınar zunächst durch ein Industriegebiet, dann durch die Innenstadt und folgt sodann über viele Kilometer der Küste des Golfs von Izmir. Die Endhaltestelle befindet sich bei der Metrostation Fahrettin Altay. Zum Einsatz kommen hier fünfteilige Wagen des koreanischen Herstellers Hyundai Rotem, die im Werk Adapazarı in der Türkei gefertigt wurden.

Meine Erkundungstour begann an der nördlichen Endstation nahe der Metrohaltestelle Halkapınar, wohin ich mit dem Stadtbus 555 vom Busbahnhof aus gelangte. Wie in Istanbul, sind auch hier die Bahnsteige mit Zugangssperren ausgestattet, sodass man nur mit Ticket drauf kommt.

Die Endstation Halkapınar mit Wagen T208 (Hyundai Rotem 2016).

Ich fuhr bis zur nächsten Haltestelle Havagazı. Die Gleise für beide Richtungen verlaufen dort parallel in verschiedenen Straßen.

Wagen T210 (Hyundai Rotem 2016) auf der Şehitler Caddesi unterwegs stadtauswärts.

Wagen T207 (Hyundai Rotem 2016)

Eigentlich wird ein 7,5-Minuten-Takt gefahren, doch der gerät manchmal etwas durcheinander und wird auch mal zum 13/2-Minuten-Takt.

Wagen T205 (Hyundai Rotem 2016)

Insgesamt sind auf der 12,8 Kilometer langen Linie 21 Fahrzeuge vorhanden. Nachdem es mit dem Licht schwierig wurde und ich zudem Hunger bekam, fuhr ich ein Stück weit in Richtung Innenstadt. Bei der Haltestelle Gazi Bulvarı stieg ich aus und suchte mir etwas zum Mittagessen in einem Imbiss namens Anadolu.

Wagen T202 (Hyundai Rotem 2016).

Danach ging es weiter auf dem Gazi Bulvarı. Dort verläuft die Trasse auf einem Grünstreifen in der Mitte der Straße. Kurz darauf ist die Küste erreicht und die Strecke folgt dem Cumhuriyet Bulvarı.

Von einem Fußgängersteg bot sich diese Perspektive mit Wagen 205 (Hyundai Rotem 2016).

Auf dieser Aufnahme ist der Steg im Hintergrund zu sehen (T203, Hyundai Rotem 2016).

Nun war es wieder an der Zeit, ein Stück mitzufahren.

Wagen T117 (Hyundai Rotem 2016) an der Haltestelle Karantina

Trotz der Nähe zum Meer ist es oft schwierig, dieses auch richtig aufs Bild zu bekommen. Nach diesem Versuch stieg ich auch schon wieder ein und fuhr noch ein paar Haltestellen weiter bis zur Station A.a.s.s.m.

Wagen T115 (Hyundai Rotem 2016) nahe der Haltestelle A.a.s.s.m.

Um hier eine gute Perspektive zu bekommen, musste man sich etwas waghalsig auf den Seitenstreifen des Boulevards stellen.

Wagen T115 (Hyundai Rotem 2016) an der Haltestelle Güzelyalı

Von Im Hintergrund dieser Aufsieht man schon einen weiteren Steg. Den hatte ich im Blick. Und ein Blick auf die Uhr sagte mir, dass das wohl auch die letzte Fotostelle für heute sein würde. Ich hatte mir schon ein Ticket für den Bus um 19 Uhr gekauft. Und bis zum Busbahnhof brauchte ich locker über eine Stunde.

Blick vom Steg nahe der Haltestelle Güzelyalı auf den Mustafa Kemal Sahil Bulvar mit Wagen T113 (Hyundai Rotem 2016)

Hier verlaufen die Gleise für die beiden Richtungen hier außen entlang des Boulevards. Nach diesem Bild ging es dann per Tram zurück zum Ausgangspunkt, der Haltestelle Halkapınar.

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