125 Jahre Straßenbahn Ulm

Am 15. Mai 2022 feierte die Straßenbahn Ulm ihren 125. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es einen Fahrzeugkorso, Sonderfahrten und ein kleines Fest am Theaterplatz. Das von den Stadtwerken Ulm (SWU) betriebene Meterspurnetz besteht heute aus zwei Linien und umfasst 19,1 Kilometer. Zum Einsatz kommen zehn Combino und18 Avenio von Siemens, zudem sind für einen so kleinen Betrieb viele historische Fahrzeuge vorhanden.

Der Fahrzeugkorso unterwegs vom Willy-Brandt-Platz nach Söflingen

Die gab es beim Fahrzeugkorso vom Willy-Brandt-Platz nach Söflingen in chronologischer Reihenfolge zu sehen. Angeführt wurde er von dem 1905 bei MAN in Nürnberg gebauten Wagen 13, der für die damals neu eröffnete Söflinger Strecke beschafft wurde. Dahinter folgt Wagen 16, gebaut 1910 bei Gottfried Lindner AG in Halle, dem späteren VEB Waggonbau Ammendorf. An dritter Stelle ist ein Magirus-Kässbohrer-Bus aus dem Jahr 1949 zu sehen, gefolgt vom 1957 bei der Maschinenfabrik Esslingen gebauten Wagen 1 mit dem Beiwagen 65 (Fuchs Heidelberg 1951). Gerade noch zu sehen ist Wagen 10, ein ehemals Stuttgarter GT4, der 1964 bei der Maschinenfabrik Esslingen gebaut wurde und 1986 gebraucht nach Esslingen kam. Es folgten noch der Bus 219 (260SH 110, Magirus-Deutz 1982), Bus 374 (Setra S 215 SL, Kässbohrer 1988), ein Combino, ein Avenio und ein Citaro E-Gelenkbus.

Wagen 13 (Lindner 1904) am Theater

Vom Theaterplatz aus starteten die Sonderfahrten mit allen vorhandenen Fahrzeugen. Der bis in die 1050er Jahre im Fahrgastbetrieb eingesetzte Wagen 13 hat als Schienenschleifwagen überlebt und wurde weitgehend in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Wagen 1 (T4, Maschinenfabrik Esslingen 1957) mit Beiwagen 65 (Fuchs 1951, ex Stuttgart) am Theater

Der Beiwagen 65 stammt aus Stuttgart und war nie regulär im Einsatz in Ulm. Dort hatte es jedoch eine Serie von baugleichen Fahrzeugen gegeben, die nach ihrer Ausmusterung alle verschrottet wurden.

Wagen 16 (Lindner 1910) am Theater

Der 1910 gebaute Wagen 16 lief zunächst in Baden-Baden und kam 1951 nach der Stilllegung der dortigen Straßenbahn nach Ulm. Er war bis 1964 im Fahrgasteinsatz und wurde danach noch als Arbeitsfahrzeug verwendet. Seit 1980 dient er als Museumswagen.

Treffen von Wagen 59 (Avenio, Siemens 2018) und 10 (GT4, Maschinenfabrik Esslingen 1964, ex Stuttgart) an der Endhaltestelle Ostpreußenweg in Böfingen

Der ehemals Stuttgarter Wagen 10 war noch bis 2003 auf der damals einzigen Linie 1 im Einsatz.

Wagen 10 in Böfingen

Bei den Sonderfahrten gab es an den Wendeschleifen stets die Möglichkeit, für Fotos auszusteigen.

Wagen 16 auf der Neubaustrecke zum Science Park

Einen besonderen Kontrast bot die erst 2018 eröffnete Linie 2 mit den historischen Fahrzeugen, hier an der Albert-Einstein-Allee beim Universitätsklinikum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert