Nördlich von Zürich entstand zwischen 2006 und 2010 in drei Etappen ein Teilnetz der dortigen Straßenbahn, das die benachbarten Gemeinden in der Agglomeration sowie den Flughafen anbindet. Im Gegensatz zum restlichen Netz sind hier die Verkehrsbetriebe Glattal (VBG) der Eigentümer und Konzessionär. Der Betrieb wird jedoch von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) in deren Auftrag durchgeführt. Die hier eingesetzten Cobra-Trams tragen ein speziellen VBG-Farbkleid.
Die erste Etappe führt von der Haltestelle Messe/Hallenstadion über den Glattpark in Opfikon bis zur auf Zürcher Gemarkung gelegenen Haltestelle Auzelg. Im Jahr 2008 wurde die zweite Etappe in Betrieb genommen, die Strecke vom Glattpark zum Flughafen. Zwei Jahre später folgte die dritte Etappe mit der Verlängerung von der Haltestelle Auzelg über Wallisellen zum Bahnhof Stettbach. Derzeit gibt es Pläne, die Glattalbahn über den Flughafen hinaus nach Kloten zu verlängern.
Die Strecke Auzelg – Bahnhof Stettbach
Die zuletzt eröffnete Strecke wird von der Linie 12 Flughafen Fracht – Bahnhof Stettbach bedient und führt hauptsächlich durch die Gemeinden Wallisellen und Dübendorf. Sie führt durch eine suburbane Landschaft, die von reger Bautätigkeit geprägt ist.
Wagen 3077 (Be 5/6 „Cobra“, Bombardier 2009) erreicht auf dem Weg in Richtung Stettbach die Haltestelle Glatt.
Architektonischer Höhepunkt der Strecke ist der 1210 m lange Viadukt Wallisellen. Er überspannt ausgehend vom Bahnhof Wallisellen die Eisenbahnstrecke Zürich – Winterthur sowie die Autobahn 1, dazwischen befindet sich in Hochlage die Haltestelle Glatt. Von dieser ist direkt das gleichnamige Einkaufszentrum erreichbar.
Wagen 3063 (Be 5/6 „Cobra“, Bombardier 2008) an der Haltestelle Am Ring in Dübendorf
In Dübendorf wird auf einem weiteren langen, niedrigen Viadukt der Fluss Glatt überquert. Am Anfang des Viadukts befindet sich die Haltestelle Am Ring. Dort kündigen in die Höhe ragende weiße Stangen geplante Bautätigkeiten beiderseits der Trasse an.
Wagen 3069 (Be 5/6 „Cobra“, Bombardier 2009) überquert die Neugutstrasse in Dübendorf.
Von dort führt die Strecke entlang der Ringstrasse durch ein Gewerbegebiet.
Wagen 3079 (Be 5/6 „Cobra“, Bombardier 2009) biegt in die Zürichstrasse in Dübendorf ein.
Nach rund 700 m biet die Strecke in einem engen Bogen in die Zürichstrasse ein und erreicht bald die Wendeschleife am Bahnhof Stettbach.
Wagen 3077 (Be 5/6 „Cobra“, Bombardier 2009) in der Wendeschleife am Bahnhof Stettbach
Am Bahnhof Stettbach trifft die Linie 12 der Glattalbahn auf die Zürcher Linie 7. Beide Linien nutzen die Wendeschleife aus je unterschiedlichen Richtungen. Die dortigen markenten Bahnsteigüberdachungen entstanden im Zug des Baus der Glattalbahn 2009/10.
Wagen 3079 (Be 5/6 „Cobra“, Bombardier 2009) auf dem Viadukt Wallisellen
Die Aufnahmen entstanden am 14. Januar 2024.