Letzte Fahrt der U29 in Stuttgart

In Stuttgart ging in der Nacht auf den 10. Dezember 2023 das Kapitel des sogenannten „Netz 2018“ zu Ende. Damit verschwand die interimsweise eingerichtete Stadtbahnlinie mit der obskuren Nummer U29, nachdem die U34 bereits seit einigen Wochen wegen Personalmangel gestrichen worden war. Mit der Inbetriebnahme des neuen Tunnels zwischen Hauptbahnhof und Staatsgalerie kann die U9 wieder auf ihrem angestammten Linienweg verkehren. Die U29 wurde überflüssig. Zur Erinnerung gibt es hier einige Fotos von ihrem letzten Betriebstag.

Interimslinien wegen S21-Bauarbeiten

Grund für die Einrichtung der kurzen Linien U29 Hauptbahnhof – Vogelsang (– Botnang) und U34 Vogelsang – Südheimer Platz war der Neubau der Haltestelle Staatsgalerie als Folgemaßnahme des Projekts Stuttgart 21. Weil die alte Haltestelle dem Tiefbahnhof im Weg war, musste sie höher gelegt und in Richtung Schlossgarten verschoben werden. Dazu wurde zunächst von Mai 2016 bis Dezember 2017 der Stadtbahntunnel zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz gesperrt. Während dieser Zeit verkehrten die U1 und die U2 über Hauptbahnhof anstatt über Charlottenplatz. Die U4 wendete von Untertürkheim kommend bereits am Neckartor. Es verkehrten die Ersatzlinien U21 Charlottenplatz – Südheimer Platz und U24 Charlottenplatz – Hölderlinplatz. Dieser Zustand firmierte unter dem Namen „Netz 2016“.

Länger währte das „Netz 2018“, das zum Fahrplanwechsel Ende 2017 eingeführt wurde. Nun musste wegen der Bauarbeiten der Tunnel zwischen der Haltestelle Staatsgalerie und dem Hauptbahnhof gesperrt werden. Die U1, U2 und U4 konnten wieder auf ihre bisherigen Laufwege über den Charlottenplatz wechseln. Dafür waren nun die Linien U9 und U14 unterbrochen. Die U9 wurde von Hedelfingen kommend zum Südheimer Platz umgeleitet. Die U14 verkehrte über den Charlottenplatz im Uhrzeigersinn durch den Innenstadtring und wendete am Hauptbahnhof. Als Ersatzlinien kamen nun die U29 und die U34 bei der Stadtbahn Stuttgart hinzu.

Die U29 fuhr wie die U9 nur werktags zur Hauptverkehrszeit bis nach Botnang, ansonsten endete sie am Vogelsang. Die U34 war bereits im Oktober 2023 wegen Personalmangel gestrichen worden. Jetzt hatte am 9. Dezember 2023 auch die U29 ihren letzten Betriebstag, bevor die neue Strecke Staatsgalerie – Hauptbahnhof wieder in Betrieb ging.

Der letzte Betriebstag der U29

Der Tag vor dem Fahrplanwechsel war maximal trüb. Auf der U29 verkehren im Betrieb Hauptbahnhof – Vogelsang drei Kurse. An diesem Tag waren ein DT 8.4 und zwei DT 8.10 im Einsatz.

U29 an der Endhaltestelle Vogelsang

Wagen 3039/40 (DT 8.4, Duewag 1986) hat die Endhaltestelle Vogelsang erreicht und wird gleich in die Wendeanlage einfahren.

Die Fahrzeuge trugen bereits Werbung für das neue „Netz 2024“ in Form eines diagonalen Bands auf der Front.

An der Wendeanlage Vogelsang

Wagen 3207/08 (DT 8.10, Siemens 1999) macht sich von der Wendeanlage am Vogelsang auf den Weg in Richtung Hauptbahnhof.

Fünf Haltestellen bediente die kurze Linie auf dem Weg von Hauptbahnhof zum Vogelsang, davon eine unterirdische.

Begegnung zweier Stadtbahnen der Linie U29 in Stuttgart

In der Abenddämmerung gelang noch ein Foto von der Kreuzung der Kurse 02 und 03 alias Wagen 3207/08 (DT 8.10, Siemens 1999) und 3321/22 (DT 8.10, Siemens 2000) an der Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle).

Auch eine Begegnung von zwei der drei Kurse konnte ich aufnehmen.

U29 an der Haltestelle Börsenplatz

Wagen 3321/22 (DT 8.10, Siemens 2000) an der markanten, 1976 eröffneten U-Haltestelle Börsenplatz, die früher als Keplerstraße bekannt war.

An der für 120-m-Züge ausgelegten Haltestelle Börsenplatz wirken die einzelnen DT 8 fast etwas verloren.

U29 an der Haltestelle Börsenplatz

Noch einmal die Haltestelle Börsenplatz, hier mit Wagen 3207/08 (DT 8.10, Siemens 1999)

Auf dem Innenstadtring liegen Dreischienengleise, die nun ab dem 26. Dezember 2023 auch wieder genutzt werden, wenn die Museumslinie 21 wieder eingeführt wird. Auch sie ruhte wegen der Bauarbeiten seit Jahren.

Letzte Fahrt der U29 in Stuttgart

Die letzte Fahrt der Linie U29 verließ die U-Haltestelle Hauptbahnhof um 0.38 Uhr. Die Ehre hatte Wagen 3207/08 (DT 8.10, Siemens 1999).

Um 0.38 Uhr am 10. Dezember 2023 war dann Schluss mit der U29 in Stuttgart. Bei Betriebsbeginn einige Stunden später wurde die Strecke Staatsgalerie – Hauptbahnhof wieder befahren, das „Netz 2024“ trat in Kraft.

Netz 2024 in Betrieb

Die U9 fährt nun wieder wie gehabt über den Hauptbahnhof zum Vogelsang respektive nach Botnang. Die Linien U1 und U14 haben allerdings ihre Südäste getauscht. Die U1 fährt nun von Fellbach kommend über den Hauptbahnhof und den Rotebühlplatz bis zum Vogelrain, während die U14 von Mühlhausen kommend bis nach Vaihingen verkehrt. Dies hängt damit zusammen, dass die U1 von Fellbach mittelfristig auf Doppeltraktionen umgestellt werden soll. Diese Kapazitätsausweitung jedoch auf dem bisherigen Südast Vogelrain – Vaihingen Bahnhof nicht für nötig erachtet wird. Dieser wird dann künftig von der weiterhin in Einzeltraktion verkehrenden U14 bedient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert