In den Jahren 1989 und 1990 beschafften die Städtischen Verkehrsbetriebe Bern (SVB) zwölf Niederflur-Gelenktriebwagen des Typs Be 4/8, meist schlicht als Vevey-Tram bezeichnet. Sie erhielten die Nummern 731 bis 742. Hersteller waren die Ateliers de constructions mécaniques de Vevey (ACMV); die elektrische Ausrüstung stammte von ABB und die Motordrehgestelle von der deutschen DUEWAG. Die rund 31 m langen, dreiteiligen Einrichtungswagen sind weitgehend niederflurig; lediglich die Bereiche über den Motordrehgestelle sind nur über Stufen erreichbar. Mittlerweile stellen sie die älteste Fahrzeugreihe in der Bundesstadt dar. Mit der Auslieferung der neuen Tramlink von Stadler werden sie nun abgestellt. Während der 735 als Museumsfahrzeug in Bern verbleibt, werden die übrigen elf Wagen eine neue Heimat im ukrainischen Lwiw finden.
Aus diesem Anlass lud der Tramverein Bern am 1. September 2024 zu einer Fotofahrt mit dem Wagen 734 von 1990 ein. Die Aktion war bereits zweimal wegen schlechten Wetters verschoben worden, doch nun herrschte entgegen der letzten Vorhersagen spätsommerlicher Sonnenschein.
Die Fahrt begann gegen 13 Uhr an der Haltestelle Guisanplatz Expo unweit des Depots. Von dort ging es zunächst zur Haltestelle Breitenrain, wo ein erster Fotohalt eingelegt wurde.
Richtung Wabern
An der Haltestelle Breitenrain
Von dort führte die Fahrt durch die Innenstadt in den Süden zur Strecke nach Wabern. Zwischen den Haltestellen Sandrain und Gurtenbahn gab es eine weitere Gelegenheit für ein Foto.
Auf der Seftigenstrasse nahe der Haltestelle Sandrain
Der Wagen fuhr leer weiter bis zur Wendeschleife in Wabern und sammelte das Publikum an der Haltestelle Gurtenbahn wieder ein. Nächstes Ziel war die Strecke nach Brünnen Westside Bahnhof im Westen der Stadt.
Über Bethlehem nach Brünnen Westside Bahnhof
An der Haltestelle Bethlehem Kirche
Diese führt durch den Bezirk Bethlehem, der von Massenwohnungsbau der 1960er und 1970er Jahre geprägt ist, und dabei einige interessante Gebäude aufweist. Beim Fotohalt an der Haltestelle Bethlehem Kirche diente der Glockenturm der zwischen 1958 und 1960 nach Plänen des Berner Architekten Werner Küenzi errichteten reformierte Kirche als Kulisse.
An der Haltestelle Gäbelbach
An der Haltestelle Gäbelbach setzte sich das Fahrzeug vor einem zur gleichnamigen Siedlung gehörigen Wohnblock in Szene. Er entstand von 1965 bis 1967 nach Plänen der Architekten Eduard Helfer und Hans und Gret Reinhard.
In der Schleife an der Endstation Brünnen Westside Bahnhof
Nochmal eine Gelegenheit gab es dann ab der Endstation Brünnen Westside Bahnhof neben dem Einkaufszentrum Westside.
Wabern und Wankdorf
Im Anschluss wurde die Strecke nach Wabern noch einmal befahren, nun in der Absicht, am Endpunkt noch einen Fotohalt einzulegen.
In der Schleife an der Endhaltestelle Wabern
Von dort aus wurde die Strecke zum Bahnhof in Wankdorf angesteuert, wo sich der Hauptsitz der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) befindet.
An der Endhaltestelle Wankdorf Bahnhof mit Wagen 658 (Combino XL, Siemens 2010) und dem Doppelgelenk-Trolleybus 52 (Light Tram BGGT-N2D, Hess 2019)
Dort bot sich die Gelegenheit, den Wagen mit einem Combino XL und einem Doppelgelenk-Trolleybus von Hess abzulichten.
Nach Saali und ins Depot
An der Endhaltestelle Saali
Als Letztes wurde noch die Strecke nach Saali befahren, wo es ebenfalls an der Endstation einen Fotohalt gab.
An der Haltestelle Burgernziel
Kurz darauf wurde auf dem Rückweg an der Haltestelle Burgernziel, wo sich die Linien 6 nach Worb und 8 nach Saali verzweigen, ein weiterer Stopp eingelegt.
Beim Einrücken ins Depot
Wer wollte, durfte zum Abschluss noch ins Depot mitfahren, und dem Wagen beim Einrücken zuschauen.
Vielen Dank an die Organisatoren vom Tramverein Bern und den geduldigen und immer gut gelaunten Chauffeur für diesen schöne Sonntagnachmittag!