Im Mannheimer Stadtteil Käfertal entsteht seit einigen Jahren auf ehemaligen US-amerikanischen Wohn- und Kasernenflächen unter dem Namen „Fanklin“ ein neues Stadtviertel. Der Name geht auf das Benjamin Franklin Village zurück, benannt nach dem großen Verleger und Staatsmann aus dem 18. Jahrhundert. Die US Army verließ das Gelände 2012, seither wurden die Gebäude saniert und das Gelände durch Neubauten nachverdichtet. Auf der rund 144 Hektar großen Fläche soll bis 2026 Wohnraum für 8000 Menschen samt Gewerbeflächen, Freizeitangeboten, Bildungseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Seit dem 17. Dezember 2023 ist das Viertel nun mit der Stadtbahn Franklin erschlossen.
Die 1,8 Kilometer lange Neubaustrecke zweigt an der Haltestelle Bensheimer Straße von der OEG-Strecke Mannheim – Weinheim ab. Im Gegensatz zu dieser ist sie nach der Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab) angelegt. Die Bezeichnung Stadtbahn Franklin dürfte vor allem Marketinggründe haben, handelt es sich doch um eine gewöhnliche Straßenbahnstrecke mit teilweise straßenbündiger Trassierung, wie auch sonst in Mannheim üblich. Die Strecke bedient die drei neuen Haltestellen Franklinschule, Franklin Mitte und Sullivan.
Befahren wird die Stadtbahn Franklin von der neuen Linie 16 im 15-Minuten-Takt. Diese pendelt lediglich zwischen der Bensheimer Straße und Sullivan, wozu ein einzelnes Fahrzeug ausreicht. An der Bensheimer Straße existiert für die neue Strecke ein drittes Gleis mit eigener Bahnsteigkante. Mangels Wendeschleife hier können nur Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Linie 16 in die Innenstadt durchgebunden werden und über eine Neubaustrecke nach Rheinau Nord führen.
Abzweig Bensheimer Straße
Bei meinem Besuch war die Variobahn 4118 auf der neuen Strecke im Einsatz.
Wagen 4118 (V6, Adtranz 1996) an der Haltestelle Bensheimer Straße
An der Bensheimer Straße wurde an der Nordseite der OEG-Strecke für die Stadtbahn Franklin ein drittes Gleis mit Seitenbahnsteig angelegt. Für eine Durchbindung der Linie in die Innenstadt fehlen jedoch noch entsprechende Weichenverbindungen vom Gleis stadtauswärts in Richtung Franklin. Der Anschluss von der Linie 5 ist mit zwei Minuten recht knapp.
Haltestelle Franklinschule
Nach Verlassen der Haltestelle biegt die neue Strecke scharf nach links in die Robert-Funari-Straße und kurz darauf wieder nach rechts, wo die erste Haltestelle Franklinschule erreicht wird.
Wagen 4118 (V6, Adtranz 1996) an der Haltestelle Franklinschule
Nach der Haltestelle folgt ein kurzes Stück über die grüne Wiese, bevor die Bebauung der Kasernensiedlung beginnt.
Entlang der Thomas-Jefferson-Straße
Von hier folgt die Strecke der Thomas-Jefferson-Straße und bedient dabei die zweite Haltestelle Franklin Mitte.
Wagen 4118 (V6, Adtranz 1996) auf der Thomas-Jefferson-Straße
Hier befinden sich noch verschiedene Gebäude in Bau. Die Gleise verlaufen zunächst bis zur Kreuzung mit der Abraham-Lincoln-Allee straßenbündig. Darauf folgt ein Abschnitt, in dem sie mittig auf eigenem Gleiskörper trassiert sind.
Endhaltestelle Sullivan
Kurz vor der Endhaltestelle folgt noch einmal ein Abschnitt über die grüne Wiese. Die Strecke beschreibt beinahe eine 180-Grad-Kurve, um dann die Wendeschleife zu erreichen.
Wagen 4118 (V6, Adtranz 1996) kurz vor der Endhaltstelle Sullivan
Vor der Schleife kreuzen sich die Gleise, sodass sie im Rechtsbogen durchfahren wird. In der Schleife gibt es ein Ausweichgleis.
Wagen 4118 (V6, Adtranz 1996) auf der Kreuzung vor der Endhaltstelle Sullivan
Rund um die Endhaltestelle spürt man besonders, dass hier alles noch ganz neu ist. Hinter der Haltestelle liegt noch die Siedlung Sullivan und dann schließt sich der Wald an.
Alle Bilder entstanden am 6. April 2024.