Daugavpils: russische Straßenbahn in der EU

Daugavpils in Osten Lettlands ist die wohl russischste Stadt in der Europäischen Union und hat definitiv die russischste Straßenbahn. Es ist der einzige Betrieb, der Fahrzeuge aus russischer Produktion einsetzt, und neben Riga einer von zweien mit 1524 mm Spurweite. Das Netz besteht aus vier Linien, von denen die 1 die Hauptlast trägt und im Zehnminutentakt verkehrt.

Derzeit läuft eine größere Sanierung, zudem entsteht eine Neubaustrecke vom Depot nach Stropi, wo die Linie 3 endet. Aufgrund der Bauarbeiten sind die Linien 2 und 4 momentan außer Betrieb. Zudem befährt die Linie 3 nicht den Ast nach Stropi und entlang der Linie 1 gibt es einen längeren eingleisigen Baustellenabschnitt. Dadurch ist momentan der Fahrzeugbedarf geringer und es kommen nur moderne Wagen der Reihen 71-623 von der Ust-Katawer Waggonbaufabrik und 71-911E „City Star“ von PK Transportnye Sistemy zum Einsatz. Im Depot wären auch noch ehemals Schweriner Tatra T3 sowie KTM-5 und die sechsachsigen Ust-Katawer 71-631 betriebsfähig vorhanden.

In der Innenstadt

71-723-02, Ust-Katawer Waggonbaufabrik

Wagen 006 (71-723-02, Ust-Katawer Waggonbaufabrik 2014) mit Lidl-Werbung an der Haltestelle Vienības nams

Die Innenstadtstrecke macht von Osten her einen Bogen im Uhrzeigersinn um das Zentrum herum und endet dann am Bahnhof. Dort verkehren normalerweise die Linien 1 und 4. Bei der Haltestelle Parādes iela zweigt die Strecke in Richtung Cietoksnis (Zitadelle) ab, auf der die Linie 3 verkehrt.

71-723-02, Ust-Katawer Waggonbaufabrik

Wagen 008 (71-723-02, Ust-Katawer Waggonbaufabrik 2014) auf der Parādes iela

Auf dieser war nur ein Kurs unterwegs, der von Wagen 008 gefahren wurde.

Einkaufszentrum DittonNams, Daugavpils

Ein „City Star“ an der Sakņu iela (021, 71-911E, PK Transportnyje Sistemy 2019)

Die Strecke zum Bahnhof passiert kurz nach der Abzweigung das Einkaufszentrum DittonNams – wäre nicht die lateinische Schrift überall, könnte man meinen, man sei in Omsk oder Nowokusnezk.

Straßenbahn Daugavpils, 18. novembra iela

Noch ein City Star an der Haltestelle Pilsētas poliklīnika (016, 71-911E, PK Transportnyje Sistemy 2019)

Auf der anderen Seite folgt die Strecke der 18. novembra iela und überquert auf einer Brücke die Eisenbahngleise.

Bauarbeiten an der Strecke zum Depot

Kletterweiche

Die Kletterweiche an der Depotzufahrt (008, 71-723-02, Ust-Katawer Waggonbaufabrik 2014)

Die Strecke von der Station Valkas iela zum Depot wir momentan saniert, es gibt einen langen eingleisigen Abschnitt. Zum Wenden wird ins Depot gefahren, wobei die Wagen gerade aufgrund der Bauarbeiten eine Kletterweiche befahren.

Baustelle bei der Straßenbahn Daugavpils

An der Haltestelle Zeļinska iela (016, 71-911E, PK Transportnyje Sistemy 2019)

Da es sich um Einrichtungsfahrzeuge handelt, muss dort, wo auf dem Gegengleis gefahren wird, auf die Fahrbahn ausgestiegen werden.

Baustelle bei der Straßenbahn Daugavpils

Ein Ust-Katawer Wagen an der Haltestelle Kultūras pils (006, 71-723-02, Ust-Katawer Waggonbaufabrik 2014)

Entlang der Strecke entstehen unter anderem neue Bahnsteige.

Baustelle bei der Straßenbahn Daugavpils

Wagen 014 (71-911E, PK Transportnyje Sistemy 2019) biegt in die Valkas iela ein.

An der Ecke Smilšu iela / Valkas iela war gerade Hochbetrieb auf der Gleisbaustelle, weshalb die Trams teilweise lange warten mussten.

Die Strecke zur Cietoksnis

Straßenbahn Daugavpils, Linie 3

Wagen 008 auf der Cietokšņa iela (71-723-02, Ust-Katawer Waggonbaufabrik 2014)

Die Strecke zur Zitadelle ist eingleisig. Die Haltestellen sind entsprechend mit beiderseitigen Bahnsteigen ausgestattet.

Die Neubaustrecke nach Stropi

Straßenbahn Daugavpils: Neubaustrecke nach Stropi

Blick auf die Baustelle der Neubaustrecke nach Stropi

Die Strecken von der Ventspils ieal zum Maizes kombināts (Großbäckerei) sowie von der Valkas iela nach Stropi waren wegen der Bauarbeiten außer Betrieb. Entlang der Stropi-Strecke war bereits 2020 ein 2,1 Kilometer langer Neubauabschnitt in Betrieb genommen worden, der die altes Strecke, die weitgehend durch den Wald verläuft, ersetzt. Diese ist noch vorhanden, wird jedoch nicht mehr benutzt. Derzeit finden Arbeiten auf dem hintersten Abschnitt statt. Wenn diese abgeschlossen sind und die Strecke vom der Endhaltestelle Stropu ezers zur Butļerova iela (Depot) fertiggestellt ist, sind Ringfahrten Valkas iela – Butļerova iela – Stropu ezers – Valkas iela möglich.

Die Aufnahmen entstanden am 30. Juni 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert