Die Grand Besançon Métropole stellt zum 28. November 2026 das Netz der Straßenbahn Besançon um. Bislang verkehrt die Linie T1 von Hauts-du-Chazal im Südwesten über die Innenstadt bis Chalezeule im Nordosten, die T2 von Hauts-du-Chazal über die Innenstadt zum Bahnhof Viotte. Künftig wird die Linie T1 von Hauts-du-Chazal zum Bahnhof Viotte verlaufen und damit die bisherige T2 ersetzen. Die neue T2 beginnt an der Haltestelle Brûlard südwestlich der Innenstadt nach Chalezeule. Die Haltestelle Brûlard erhielt dazu im Sommer 2026 ein neues Wendegleis; die Bauarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen.

Streckenkarte der Straßenbahn Besançon (Efra39 / Wikimedia Commons, CC BY-SA)
Die neue Linie T1 wird in den Hauptverkehrszeiten im Fünf-Minuten-Takt unterwegs sein, die Linie T2 im Zehn-Minuten-Takt. Auf dem am stärksten nachgefragten Abschnitt zwischen Brûlard und dem Abzweig Parc Micaud wird es dadurch Intervalle von zwei bis fünf Minuten geben. Bislang verkehren beide Linien im Zwölf-Minuten-Takt.

Einer der neuen Citadis 305 der Straßenbahn Besançon (Foto: Alstom)
Möglich wird die Ausweitung durch acht neue Citadis 305, die die Grand Besançon Métropole in zwei Tranchen bei Alstom bestellt hat. Das erste der drei Fahrzeuge der zweiten Tranche traf im Oktober 2026 ein. Im Gegensatz zu den nur 24 Meter langen, dreiteiligen Urbos sind die neuen Citadis 32,5 Meter lang.
Links
Meldung zur Netzumstellung bei Ginko
Foto eines neuen Citadis 305 bei Transphoto.org

Schreibe einen Kommentar