Tram ohne Oberleitung in Ankara: Wagen 1 (T59E, Gotha 1961) zwischen den Haltestellen Macera Parkı und Millet Kütüphanesi
Eine türkische Spezialität sind die Nostalgiestraßenbahnen, die es in einigen Großstädten des Landes gibt. Während auf der berühmten Linie Taksim – Tünel in Istanbul authentische historische Fahrzeuge eingesetzt werden, sind andernorts meist ältere Wagen aus Deutschland unterwegs. Eine besondere Kuriosität ist die Nostalgietram Ankara.
Im Park Başkent Millet Bahçesi nahe der Metrostation Atatürk Kültür Merkezi existiert seit Oktober 2021 eine 2,7 Kilometer lange Ringlinie im. Diese wird nur gegen den Uhrzeigersinn betrieben, wobei auf Batteriebetrieb umgebaute Gothawagen zum Einsatz kommen.
Bahnübergang nahe der Haltestelle Millet Kütüphanesi
Es gibt sechs Haltestellen; der Fahrpreis beträgt 10 Lira, die bar beim Fahrer bezahlt werden.
Die Haltestelle Macera Parkı von einem künstlichen Hügel aus gesehen
Die Bahn verfügt über zwei Fahrzeuge. Wagen 1 ist ein 1961 gebauter T59E, der zunächst nach Plauen geliefert wurde. Er kam über Görlitz und Jena 2006 nach Istanbul, wo er bei der Nostalgiestraßenbahn Kadıköy – Moda auf der asiatischen Seite der Stadt im Einsatz war. Von dort wurde er 2010 nach Bursa abgegeben und kam schließlich 2021 zur Nostalgietram Ankara. Bei Wagen 2 handelt es sich um einen 1957 gebauten T57 aus Cottbus.
Nahe der Haltestelle Sanat Okulu
Die Trasse ist als Betonfahrbahn mit Rillenschienen angelegt. Die Haltstellen haben Unterstände mit Sitzgelegenheiten in einheitlichem Stil.
Haltestelle Macera Parkı
Alle Fotos entstanden am 27. Juli 2024.